Meine Jahresbilanz 2022

31.12.2022

Wie in den letzten Jahren üblich, möchte ich auch 2022 wieder eine Bilanz zu den vergangenen 365 Tagen ziehen. Lassen wir uns gemeinsam zurückblicken, was in diesem Jahr hier und buchmäßig alles geschehen ist. Los geht´s!

Symbolfoto. Bildquelle: black-hello-2019-notebook-on-brown-wooden-surface-1937337 von pexels.com / Eigene
Symbolfoto. Bildquelle: black-hello-2019-notebook-on-brown-wooden-surface-1937337 von pexels.com / Eigene

Nachdem ich die Startseite dieser Website bereits Ende Dezember 2021 überarbeitet hatte, folgte im Januar 2022 ein neues Autorenfoto, welches im Vergleich zu dem alten noch einmal deutlich hochauflösender ist. Daneben führte ich weitere kleinere Änderungen an der Website durch. Ebenfalls Anfang Januar berichtete ich über meinen Kurzroman Tödliche Klänge, der seitdem vorbestellbar war. Im Februar erschien eine Neuausgabe von Schokosucht, an der ich einige Wochen lang gearbeitet und die ich auf meiner Aktuelle Projekte - Seite angekündigt hatte. Darüber freute ich mich sehr, konnte ich neben der Korrektur von alten Rechtschreibfehlern die Kurzgeschichte doch auch sprachlich deutlich verbessern. Obwohl es eigentlich nicht geplant war, spendierte ich ihr zusätzlich ein neues Cover. Im März veröffentlichte ich einen negativen Beitrag über Corona und zeigte anhand von fünf Beispielen auf, wie meine Wahrnehmung nicht vom Virus, sondern den Maßnahmen verändert wurde.

Positiver wurde es im April: Nicht nur, dass die Maskenpflicht in 14 Bundesländern endlich teilweise aufgehoben wurde, worüber ich auf der Startseite mit Verweis zu meiner Corona - Kurzgeschichte Better Stay Home berichtete, ich ging in meinem Monatsbeitrag auch auf die Gründe ein, weshalb ich 2021 mit dem Schreiben hatte aufhören wollen. Eigentlich hätte am 26. April 2022 mein Kurzroman Tödliche Klänge erscheinen sollen, allerdings gab es durch eine interne Umstellung bei meinem Distributoren Schwierigkeiten und es kam erstmals zu einer Veröffentlichungspanne, für die ich von einigen Leser*innen abgestraft wurde. Doch ich selbst konnte nichts daran ändern, weil das Problem an meinem Distributoren lag und mir damit die Hände gebunden waren. Neben meiner Neuveröffentlichung verschwanden auch einige meiner anderen Bücher Ende März wochenlang aus den Shops. Tödliche Klänge konnte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vorbestellt werden und erschien auch erst eine Woche nach dem eigentlichen Veröffentlichungstermin - wofür ich extra einen neuen Distributoren nutzte. Doch das Vertrauen darauf, die vorbestellten Bücher auch zu bekommen, war da bereits verloren, welches ich übrigens bis heute nicht zurückerlangen konnte.

Jene Bücher, die nicht mehr erhältlich waren, veröffentlichte ich ebenfalls bei dem neuen Distributoren, wodurch sich einige ISBN´s änderten. Die Gelegenheit nutzte ich direkt, um ein kleines, aber entscheidendes Detail in meiner Biografie zu ändern: darin spreche ich seitdem nicht mehr von LGBT´s sondern queeren Personen. Dieser Sammelbegriff für alle möglichen Orientierungen und Identitäten etabliert sich seit einigen Jahren und meint einfach einen viel größeren Personenstamm. Zusätzlich konnte ich erstmals das Inhaltsverzeichnis in all meinen Büchern interaktiv gestalten, womit einzelne Kapitel anklickbar sind. Weil meine Geschäftsbeziehung zu meinem alten Distributoren auch durch einen bisher hier noch nicht thematisierten Vorfall nachhaltig zerstört waren, veröffentlichte ich meine Werke nach und nach neu, wodurch sämtliche Rezensionen aus den Shops verschwanden.

Im Mai besprach ich das Cover zu Tödliche Klänge und erklärte u.a. welche Bedeutung die Stabkerze und der Hintergrund auf dem Cover haben. Gleichzeitig informierte ich auf meiner Aktuelle Projekte - Seite transparent über einen Preisanstieg bei einigen Büchern. Dieser wurde durch Corona und die Inflation nötig, fiel aber höher als eigentlich gewollt aus, weil mein neuer Distributor nur den höheren Preis anbot. Ende Juni kündigte ich mit Fateful Session den zweiten Kurzroman für 2022 an, der seitdem vorbestellbar war und bei dem dieses Mal wieder alles reibungslos verlief. Anfang Juli frischte ich meine einzelnen Buchseiten optisch ein wenig auf. Die Kurzinformationen über Preise, Wörter - bzw. Seitenumfang, das Datum der Erstveröffentlichung und die Leseempfehlung stechen nun ein wenig hervor, was für interessierte Leser*innen übersichtlicher ist. Darüber hinaus verriet ich in diesem Monat wieder fünf neue Fun Facts zu meinen Büchern, darunter auch einen zu meiner ersten diesjährigen Veröffentlichung.

Durch den Relaunch meiner Internetpräsenz im Jahr 2020 war doch tatsächlich die Einführung in mein Buch Perversico untergegangen, welche ich im August 2022 endlich nachholen konnte. Seit Occulta führe ich in neue Bücher nicht mehr in einem separaten Beitrag, sondern direkt in der Buchvorstellung ein, daher war diese letzte Form der Einführung für mich eine Art Abschluss. Den Hochsommer über war ich ziemlich produktiv, da ich während der Hitzewellen nicht nur am Manuskript von Fateful Session feilte, sondern auch an anderen Büchern arbeitete und zwischendurch sogar die ein oder andere neue Geschichte schrieb. Im September berichtete ich über drei private Ereignisse, über die ich mich aufregen musste und gab den Tipp, die Aufregung einfach mal zuzulassen, denn danach ist es (meistens) wieder gut.

Den Herbstanfang feierte ich mit zwei kurzen Sales, anschließend führte ich Leser*innen mit dem Schocktober in die gruseligste Zeit des Jahres ein. Vier Wochen lang gab es kleinere und größere Rabatte. Der Höhepunkt war am 22. Oktober erreicht, als Fateful Session erschien und noch bis Halloween reduziert blieb. Passend dazu führte ich im Monatsbeitrag eine Coverbesprechung durch und erklärte unter anderem, was es mit der Farbe der Couch, der Teetasse auf dem Tisch und der grauen Wand im Hintergrund auf sich hat. Im selben Monat setzte ich bei meiner FAQ - Seite eine Drop Down - Liste ein, die dadurch wesentlich übersichtlicher wurde, gestaltete den Downloadbereich kompakter und den Header neu, der noch einmal deutlich hochauflösender geworden ist. Zudem ist er jetzt wesentlich kleiner, sodass nicht mehr so viel gescrollt werden muss.

Im November gab es gleich zwei Highlights: ich stellte nicht nur die Upfronts für 2023 vor, sondern nahm auch erstmals am Black Friday teil, wofür ich eine Kooperation mit blackfriday.de einging. Meine diesjährigen Neuerscheinungen waren währenddessen um rund 30 Prozent reduziert - allerdings war die Aktion nicht von Erfolg gekrönt. Die diesjährigen Advents - und Weihnachtssales versprachen weitere sich lohnende Rabatte.

Meine drei meistgelesenen Bücher in 2022 waren:

- Wicca - Welt

- Mord an Halloween - Reihe

- Tommy ´  s Rache

Lassen wir uns nach diesem turbulenten, aufregenden und teilweise negativen Jahr 2022 überraschen, was uns 2023 erwartet. Die ersten Infos zu meiner ersten Neuerscheinung in 2023 folgen in wenigen Tagen.

Du bist an weiteren Jahresbilanzen interessiert? Lese hier jene aus 2021 und aus 2020!

© 2015 - 2024 Autor Denny van Heynen | Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!