Meine Jahresbilanz 2021

31.12.2021

Das Jahr 2021 endet in wenigen Stunden. Grund genug, um noch einmal einen Blick auf die vergangenen 365 Tage zu werfen. Erfahre im Schnelldurchlauf, was 2021 auf meiner Website und buchtechnisch alles passiert ist. Los geht´s!

Symbolfoto. Bildquelle: black-hello-2019-notebook-on-brown-wooden-surface-1937337 von pexels.com / Eigene
Symbolfoto. Bildquelle: black-hello-2019-notebook-on-brown-wooden-surface-1937337 von pexels.com / Eigene

Wie ich bereits Ende 2020 in meinen Upfronts für 2021 verraten hatte, leitete ich dieses Jahr mit meiner neuen Kurzgeschichtensammlung Angst: Wer hat Angst - vor der Angst? ein. In meiner entsprechenden Ankündigung stellte ich dann auch das Cover sowie den Klappentext vor. Der Februar wurde lustig, da ich im vierten Teil meiner Fun Facts Patzer und kurioses Hintergrundwissen zu meinen Büchern preisgab. Danach wurde es wieder ernster, denn ich überarbeitete alle bereits veröffentlichten Bücher, um eine geschlechtsneutrale Sprache zu verwenden - so auch die Beiträge auf dieser Website. Die Änderungen waren aufwendig, aber dringend nötig, immerhin spreche ich mit meinen Büchern alle Menschen an. Zeitgleich unterschrieb ich die Aktion von Grundgesetz für Alle und warb auf der Startseite für eine Grundgesetzänderung, um Deutschlands queere Bevölkerung zu schützen. Auch der März blieb ernst, da ich über die KI - Software Deep Nostalgia berichtete, die aus Fotos Verstorbener kurze Videos macht. Thematisch passte das ja perfekt zu Angst! In meinem Beitrag ging ich nicht nur auf meine eigenen Erfahrungen mit dem Programm, sondern auch auf die Probleme damit ein und erwähnte ebenfalls die dunkle Seite der mithilfe von künstlicher Intelligenz erzeugten Fotos und Videos. Zwei Wochen vor der Veröffentlichung von Angst sprach ich in einem persönlichen Beitrag über eine meiner eigenen Ängste: die Spektrophobie, die mich schon seit der Kindheit begleitet und die ich lange Zeit verdrängt hatte.

Im Mai gab ich eine wahrhafte Überraschung bekannt: ich berichtete über Better Stay Home - eine kostenlose Kurzgeschichte über Corona! Obwohl ich weder eine weitere Gratis - Geschichte herausgeben, noch jemals über diesen Virus schreiben wollte, entstand die Geschichte nach einem Zwischenfall mit dem Ordnungsamt im Januar. Meine Leser*innen waren sehr gespannt darauf, weil ich sie so dystopisch wie Depressiva hielt und darin unterschwellig Kritik an den überzogenen Maßnahmen äußerte. Im Juni ging es turbulent zu: nicht nur, dass ich einen Ausblick auf meine Mord an Halloween - Reihe gab und verriet, dass diese mit Band 6 enden wird, ich kritisierte auch den Buchhandel und die Onlineshops, die die breite Veröffentlichung von Better Stay Home verhinderten (und es nach wie vor tun). Ein echter Skandal und ein Armutszeugnis für unsere hart erkämpfte Meinungsfreiheit!

Im Juli beruhigte sich die Lage wieder etwas. Ich kündigte Mord an Halloween - Band 5 an und präsentierte den Klappentext. Im August reichte ich die für Anfang des Jahres angekündigten Tipps nach, um gute Bücher finden zu können. Zeitgleich nahm ich mir aus gesundheitlichen und privaten Gründen nach fast sieben Jahren eine Auszeit, wofür ich zwar keinen speziellen Beitrag schrieb, aber auf meiner Aktuelle Projekte - Seite sprach. Monatelang hatte ich wegen dieser Entscheidung gerungen und noch mal so lange benötigt, um für mich zu erspüren, ob und wie es 2022 weitergehen soll. Zur großen Freude und Erleichterung meiner Leser*innen entschied ich, zumindest noch meine beiden bereits in der Überarbeitungsphase befindlichen Bücher fertigzustellen und im kommenden Jahr zu veröffentlichen.

Den September nutzte ich, um Klischees über Autor*innen abzubauen. Anhand von fünf Beispielen erklärte ich unter anderem, dass Autor*innen weder den ganzen Tag schreiben, noch jede Gelegenheit dazu nutzen. Am ersten Oktober und damit überaus pünktlich zu Halloween, veröffentlichte ich Mord an Halloween - Band 5, den Lesende seit Juli vorbestellen konnten. Einen ebenfalls fünften Teil gab es danach von meinen Fun Facts, die dem gruseligen Monat ein Schmunzeln entlockten. Zu Halloween präsentierte ich dann verschiedene kurzfristig geplante Sales, bei denen Leser*innen kräftig sparen konnten.

An meinem Autorenjubiläum Mitte November begann ich wieder an einer neuen Geschichte und an neuen Beiträgen für diese Website zu schreiben. Damit fiel meine Entscheidung: ich schreibe weiter und entwickle Stoff für neue Bücher. In meinen Upfronts 2022 verriet ich Ende November die Überthemen, um die es in meinen geplanten Neuveröffentlichungen geht. Anfang Dezember berichtete ich über meine privat organisierte Hilfsaktion und zeigte auf, dass mir nicht nur Gänsehaut, sondern auch Nächstenliebe wichtig ist. Zudem gestaltete ich eine übersichtlichere Startseite für diese Website und führte weitere kleinere Änderungen durch.

Kommen wir zum Schluss dieser Jahresbilanz noch zu den drei meistgelesenen Büchern in 2021:

- Mord an Halloween - Reihe (Teil 1-3 und 4-5)

- Wicca - Welt

- Tödliche Krähen

Auf dem ersten Platz liegt meine Crime - Reihe, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut und mit Band 5 in diesem Jahr einen weiteren Teil erhalten hat. Überraschend fand ich, dass in fast jedem Monat mein Sachbuch über Wicca gekauft wurde. Beinahe wäre es das meistverkaufte Buch in 2021 geworden, wurde aber im letzten Monat durch etliche Käufe meiner Mord an Halloween - Reihe auf Platz 2 verdrängt. Angesichts der noch immer anhaltenden katastrophalen Zustände ist es gar nicht so abwegig, dass Leser*innen im Wiccatum etwas Halt suchen. Platz 3 schnappten sich die Krähen auf Arcane Island, die erstmals 2018 ihr Unwesen trieben, aber bei den Lesenden bis heute regelmäßig für Gänsehaut sorgen. Etwas weniger Furcht hatten sie vor meiner neuen Kurzgeschichtensammlung Angst, die zwar verschiedenen Ängsten auf den Grund geht, aber ihren Fokus mehr auf die psychologischen Aspekte statt auf Horror setzt und damit knapp auf Platz 4 landet.

Lassen wir uns für das Jahr 2022 auf das Beste hoffen: auf unsere langersehnte Normalität, Gesundheit und so gut es geht Freude am Leben. Mit meinen beiden Neuerscheinungen im Laufe des neuen Jahres möchte ich einen kleinen Teil dazu beitragen, Dir gute Unterhaltung bieten und Dich von Deinem Alltag ablenken. Seien wir also beide gespannt auf 2022!

Übrigens: hier kannst Du meine Jahresbilanz von 2020 nachlesen.

© 2015 - 2024 Autor Denny van Heynen | Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!