Coverbesprechung zu "Tödliche Klänge"

19.05.2022

Die letzte Coverbesprechung war vor rund zwei Jahren zu Perversico. Also wird es höchste Zeit, mal wieder eine durchzuführen. Dieses Mal: Tödliche Klänge. Erfahre die Symbolik und die Bedeutung hinter dem Cover.

Beginnen wir mit der Klangschale im linken unteren Bildrand. Sie steht für die Hoffnung, die Dave Bowles hat. Hoffnung darauf, dass sie seine Schmerzen lindern kann. Somit verknüpft die Klangschale samt ihrer Positionierung Altes (die Schmerzen) mit Neuem (Hoffnung). Die Klangschale selbst besteht aus Kupfer, genauer aus indonesischem, wie der Klangtherapeut Mr. Monroe im Verlauf der Geschichte erläutert. Kupfer, ein Metall, ist bekannt für seine gute Leitfähigkeit. Die Schale nimmt nicht nur Schmerzen in sich auf, um sie anderen zu nehmen, sondern gibt auch ihre positiven Schwingungen weiter. Ihr Klöppel besteht aus Holz, welches schlecht leitet und somit Mr. Monroe auch davor schützt, selbst irgendwelche negativen Energien von den Behandlungsbedürftigen aufzunehmen. Der Schlägel wird zu seinem verlängerten menschlichen Arm, denn eine Klangschale klingt nicht von selbst, sondern erst, nachdem sie angeschlagen wurde.

Rechts neben ihr stehen zwei rote Teelichthalter, wovon der linke dunkler als der andere ist. Beide stehen für eine kommende Gefahr, denn richtig helles Licht - und damit der Zweck für den sie geschaffen sind - spenden sie nicht, vielmehr scheinen sie auf Sparflamme. Sowohl Dave, als auch sein Freund Jonathan hoffen zwar darauf, dass es ihm nach seinem Krankenhausaufenthalt besser geht, dennoch machen sich in beiden mehr oder weniger große Zweifel breit. Noch scheinen sie lediglich unter der Oberfläche zu lodern, doch schon bald werden sie nach oben kommen, so wie die Gefahr zutage treten wird, der sich Dave durch die Alternativmedizin aussetzt. Dass die Gefahr gar nicht mehr so weit weg ist, zeigt die rote Stabkerze an, die sowohl mit ihrer Länge, als auch mit ihrer Farbe überaus deutlich warnen will. Sie steckt in einer Halterung, die ebenfalls aus Metall besteht, was auf den Knalleffekt der Handlung hinweist, der uns gegen Ende erwarten wird. Das Licht der Kerze selbst ist erloschen, Rauch steigt auf, der sich nicht nur auf den Weg macht, um ein Stück meines Autorennamens zu verdecken, sondern auch eine klare Sicht verhindert. Normalerweise ist Dave ein rationaler Mensch, doch aufgrund seiner Schmerzen kann er nicht mehr klar denken - und wer nicht rational denkt, übersieht schnell Gefahren. Doch von wem gehen diese eigentlich wirklich aus? Von Dave´s Körper, von Mr. Monroe oder gar von beiden?

Die Utensilien des Klangtherapeuten befinden sich auf einem Holzaltar, den er in das Haus von Dave und Jonathan bringt. Dieser ist kaum zu erkennen, weil er sich am unteren Bildrand befindet, womit er für das übersinnliche Genre meines Kurzromans steht. Um sich wirklich auf eine solche Behandlung einzulassen, muss Dave alle Zweifel ablegen, weshalb er später auch jene zu zerstreuen versucht, die Jonathan beschäftigen. Die Alternativmedizin funktioniert eben nicht wie ihr schulmedizinisches Pendant. Einfach eine "Pille" nehmen, klappt nicht immer - schon gar nicht bei Dave. Deshalb muss er lernen zu glauben.

Die Farbe des Hintergrundes ist gar nicht so leicht zu erahnen. Teilweise wirkt sie gelblich (vor allem im hellen Bereich), teilweise grünlich (im dunklen Bereich). Die letztere Farbe steht u.a. für Hilfsbereitschaft. Nicht nur Mr. Monroe will Dave helfen, sondern vor allem auch sein Partner. Sie steht aber auch für Ausdauer, so hat Dave zu Beginn der Geschichte bereits einen wochenlangen Leidensweg hinter sich, der kein Ende nehmen will. Die Schulmedizin kann ihm nach seinem Klinikaufenthalt nicht mehr helfen, ja, sie findet nicht einmal mehr eine genaue Ursache für seine Beschwerden. Auf der anderen Seite bringt die Farbe Regeneration - und die hat Dave dringend nötig. Mehr als die Hälfte des Covers liegt im Schatten, weil für Leser*innen lange unklar ist, welche Krankheit den Hauptprotagonisten eigentlich peinigt und für ihn das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels nicht zu sehen ist. Die gelbe Farbe meines Autorennamens und des Titels steht für die (späte) Erkenntnis. Manchmal erkennen wir ein Brett eben erst, wenn wir es direkt vor dem Kopf haben. Sie steht ebenfalls für Intelligenz, denn um der Bedrohung auszuweichen und die Kontrolle über sein Leben zurück zu erlangen, muss Dave schlau sein.

Neben all der Düsternis gibt es dennoch einen Lichtblick: Mr. Monroe und die Zukunft. Doch woher kommt das Licht auf dem Cover? Jedenfalls nicht durch die Kerzen und nicht durch eine Lampe. Irgendetwas scheint dem Schattenverlauf nach zu urteilen von der rechten - der zukünftigen - Seite zu kommen. Dies verdeutlicht unterschwellig, dass es eine Kraft gibt, die sich für Dave´s Wohlergehen einsetzt. Aber wie wird sein Schicksal lauten?

Wer jetzt neugierig geworden ist und wissen will, woran Dave eigentlich leidet, weshalb sein Freund Mr. Monroe für seltsam hält und ob Dave und Jonathan den tödlichen Klängen entkommen können, wird es in meinem Kurzroman erfahren. Tödliche Klänge ist am 26. April 2022 erschienen und für 3,49€ in diversen Shops erhältlich!

© 2015 - 2024 Autor Denny van Heynen | Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!