"Better Stay Home": Eine kostenlose Kurzgeschichte 

03.05.2021

Außerhalb meiner angekündigten Bücher für dieses Jahr wird im Juli 2021 eine kostenlose Kurzgeschichte namens Better Stay Home erscheinen. Worum es darin gehen wird und was mir beim Schreiben dieser Schwierigkeiten bereitet hatte, erfährst Du in diesem Beitrag!

Ich hatte zwei gute Vorsätze. Der erste lautete, 2021 nur zwei Bücher zu veröffentlichen, der zweite nie eine Geschichte über Corona zu schreiben. Beide habe ich allerdings gebrochen, denn mit Better Stay Home wird im Sommer noch eine weitere kostenlose Kurzgeschichte erscheinen. Erstmals hatte ich an Weihnachten 2020 mit Ehrliche Reue eine Geschichte komplett gratis herausgegeben. Eigentlich sollte es auch dabei bleiben, weshalb ich selbst überrascht war, als dann Better Stay Home entstand. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Mitte Januar geriet ich in eine Konfrontation mit dem Ordnungsamt bezüglich Corona. Dabei wurde mir unterschwellig gedroht, was ich dermaßen ungerecht empfand, dass ich mich dazu entschlossen hatte, nun doch eine Geschichte über den Virus zu schreiben. 2020 hatte ich bereits mit einem Buch begonnen, welches sich in mehreren Geschichten mit Corona und den Folgen befassen sollte. Allerdings beendete ich die Arbeiten daran nicht, weil mir das Thema zu realistisch und zu nah an meinem eigenen Alltag war. Daher beschloss ich, Corona in meinen Geschichten nicht zu behandeln. Die unfreiwillige Begegnung mit dem Ordnungsamt brachte jedoch einen neuen Stein ins Rollen. Statt einer ganzen Sammlung von kurzen Geschichten wollte ich nun eine einzige schreiben, die ich kostenlos und vorerst exklusiv auf meiner Website anbieten wollte. Noch am selben Tag entwickelte ich die Handlung und begann mit dem Schreiben. Doch das war gar nicht so einfach...

Weil ich die Geschichte futuristisch - dystopisch anlegen wollte, musste ich mir mögliche Szenarien ausdenken, die die bereits eingetroffenen weiter ergänzen. Zuvor hatte ich mich mit Zeitreisen beschäftigt, entschied mich jedoch dazu, lediglich selbst und in Gedanken eine Zeitreise zu unternehmen, in das Jahr 2031, also zehn Jahre in die Zukunft ab dem Veröffentlichungsdatum von Better Stay Home. Darin geht es um das Ehepaar Cooper und Dewey Wilcox, die ihr Haus verlassen, um einen Spaziergang zu unternehmen - eigentlich etwas völlig normales, doch ihrer wird fatale Folgen haben, weil die Welt eine andere geworden ist. Anfangs wollte ich den Fokus alleine auf Dewey richten, der als ehemaliger Soldat unter anderem an einer PTBS (posttraumatischen Belastungsstörung) leidet. Ich entschied mich jedoch dazu, zwei weitere Figuren näher zu beleuchten, da sie in der Handlung eine entscheidende Rolle spielen. Zum einen Thomas Harper, ein einstiger Angestellter im Gesundheitswesen, der vor drei Jahren zu einem Soldaten rekrutiert wurde und eigentlich einen positiven Charakter besitzt. Zum anderen war es Offizier August McLane, der den bösen Part in der Geschichte übernimmt.

Da ich mich normalerweise nicht mit Kriegsthemen beschäftige, kenne ich mich daher auch nicht sonderlich darin aus. Deshalb war Better Stay Home eine umso größere Herausforderung für mich. In den letzten Monaten habe ich die Geschichte feingeschliffen und auch einige Erklärungen durch den Offizier hinzugefügt, weil ich Leser*innen nicht ganz im Dunkeln stehen lassen wollte, was seinen Befehl angeht. Neben dem Schreiben war auch das Erstellen des Covers eine Herausforderung, denn vor dem Zeigen militärischer Gerätschaften graute es mir. Mein erster Entwurf zeigte die entscheidende Szene, allerdings entschied ich mich für den Entwurf mit dem Globus, der mehr Interpretationsspielraum zulässt. Um Spannung zu erzeugen wechsle ich am Ende zwischen den Akteuren hin und her, was ich in ähnlicher Weise schon einmal in meinem ebenfalls dystopischen Kurzroman Depressiva so gehandhabt habe.

Dies ist der Klappentext:

Im Jahr 2031 hat sich die Welt durch Corona extrem verändert. Weil es keine Geschäfte mehr gibt, bestellt die Bevölkerung ihre Lebensmittel und Waren ausschließlich online. Es gilt die Maxime: Better Stay Home. Deshalb gelten außerhalb von Privatwohnungen streng kontrollierte Maßnahmen, insbesondere eine allumfassende Maskenpflicht, die in die amerikanische Verfassung aufgenommen wurde. Um den eigenen vier Wänden für eine Weile zu entkommen und einen selten gewordenen Spaziergang zu genießen, verlassen Cooper und Dewey Wilcox ihre Wohnung. Dabei ahnen sie nichts von dem neuen Gesetz, welches am Vortag beschlossen wurde - sonst wäre das Ehepaar nämlich lieber zuhause geblieben...

Wenn Du jetzt auf die Geschichte neugierig geworden bist und wissen willst, wie düster die Zukunft im Jahr 2031 aussehen könnte, dann streiche Dir den Veröffentlichungstermin von Better Stay Home am 15. Juli 2021 am besten rot an. Meine Kurzgeschichte wird dann dauerhaft gratis und vorerst exklusiv über den Downloadbereich dieser Website erhältlich sein.

© 2015 - 2024 Autor Denny van Heynen | Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!