"Mord an Halloween" endet - Teil 2: Entstehung und Wissenswertes

12.10.2023

Nachdem ich im ersten Teil meines Specials einen kurzen Rückblick meiner Mord an Halloween - Kurzromane gegeben habe, gehe ich im zweiten und letzten Teil auf die Entstehungsgeschichte der Reihe, meine Schwierigkeiten damit sowie Wissenswertes ein.

Symbolfoto. Bildquelle: pexels-timelockz-4497038/ full-moon-moon-bright-sky-47367 von pexels.com/ Eigene
Symbolfoto. Bildquelle: pexels-timelockz-4497038/ full-moon-moon-bright-sky-47367 von pexels.com/ Eigene

Spoiler - Warnung: Dieser Beitrag geht näher auf die Mord an Halloween - Reihe ein.

Am 01. Oktober 2023 ist mit Mord an Halloween - Band 6 der Abschlussband meiner beliebten Crime - Reihe erschienen. Diesem Datum habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge entgegengesehen, da Jeff Mason und Cole Morkride mich über fünf Jahre lang begleitet haben. Die Handlung des ersten Bandes entstand aber wesentlich früher, nämlich 2012, denn Mord an Halloween basiert auf meinen privaten Filmprojekten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein einziges Buch geschrieben. 2015 - und damit rund ein Jahr nach dem Start meiner Autorentätigkeit - begann ich damit, aus meinen Filmprojekten eine Buchreihe zu entwickeln, die ab 2018 zur Veröffentlichung bereit war. Dazu ließ ich mir die Figuren der beiden Detectives mit ihren unterschiedlichen Charakteren einfallen. Anfangs wollte ich noch eine neutrale Erzählperspektive verwenden, entschied mich jedoch dazu, aus Jeff´s Sicht zu schreiben, um Leser*innen tiefer in dessen privaten und beruflichen Geschichten zu ziehen. Die Ausarbeitung der unterschiedlichen Wesenszüge der Detectives machte mir große Freude, so zeichnete ich Jeff von Anfang an als eher abgeklärten und rationalen Menschen - auch wenn er sich in seiner Freizeit mit esoterischen Praktiken beschäftigte. Cole wurde gefühlvoller, was auch am Umgang mit Befragten oder Verdächtigen deutlich wurde. Jeff nahm oftmals die Rolle des "bösen Cops" ein und hatte nach Dienstschluss zu nichts mehr Lust, als sich auf der Couch in seinem Apartment niederzulassen und einen Lieferservice anzurufen. Zum Kochen kam er wegen seines anstrengenden Jobs kaum, der für ihn als zielstrebigen Menschen oberste Priorität hatte. Hin und wieder betätigte er sich in seinem Sportzimmer, welches er später auf Cole´s Bestärkung hin seinem esoterischen Hobby widmete.

Nach dem Kuss mit Cole am Ende des ersten Bandes veränderte sich etwas an Jeff´s Denken. Um dem Konzept der Reihe - alles wichtige passiert an den Tagen vor, um und nach Halloween - treu zu bleiben, befanden sich danach beide ein Jahr lang im Stillstand, bevor er mit Cole im zweiten Band zusammenkam, der im Off des dritten Bandes zu ihm zog. Diesem Schritt war die Überlegung vorausgegangen, Jeff bei seinem Partner einziehen zu lassen, da Leser*innen dessen Wohnung jedoch bereits kannten und ich anhand der veränderten Einrichtung auch Jeff´s veränderte Art zeigen wollte, ließ ich Cole bei ihm einziehen. Durch seine Beziehung war Jeff´s Leben auch weniger eintönig, denn von nun an unternahm er mit Cole kleine Unternehmungen, die beide im zweiten Band auch direkt zu einem neuen Fall führten. Band 1 bis 3 hatte ich hintereinander geschrieben, bis ich mich mit Cryptal City 3 - Zerstörung meinem letzten Roman widmete.

Vor der Veröffentlichung der ersten drei Mord an Halloween - Bände musste ich ihr Grundgerüst aber gründlich verändern, waren Jeff und Cole in ihrer Freizeit doch ursprünglich Miteigentümer einer Buchhandlung namens Letterbooks. Daraus entstand auch die Figur des Laurence Silver, die Leser*innen im finalen Band kennenlernen. Eigentlich als Anwerber für neue Mitglieder der schlecht laufenden Buchhandlung geplant, musste er durch den gestrichenen Handlungsstrang natürlich etwas anderes werden, weshalb ich ihn zum ehemaligen Polizeischüler umgeschrieben habe, der bei Letterbooks arbeitet. Statt der Nebenhandlung mit der Buchhandlung musste ich mir etwas anderes ausdenken und die gestrichenen Passagen neu schreiben. Dazu behandelte ich in jedem Band kleinere Fälle wie Diebstähle. Um ehrlich zu sein, war ich mit den Rohfassungen von Band 1 bis 3 alles andere als zufrieden, auch, weil sie meinen ersten Ausflug ins Crime - Genre darstellten. Deshalb hatten sie mich eine Menge Nerven und Überarbeitungen gekostet, bis schließlich die Endfassungen entstanden waren.

Im vierten Band gab es die Nebenhandlung mit dem Polizeiarchiv, womit ich den Ton ein wenig auflockern wollte, weshalb ich auch vermehrt auf ironische Dialoge setzte. Während ich noch an Band 4 schrieb, hatte ich bereits die Idee, eine meiner Nebenfiguren greifbarer zu machen. Dafür musste ich mich zwischen Richard, dem Gerichtsmediziner und Bale, dem Inspector, entscheiden. Bekanntlich fiel meine Wahl auf letzteren, weil dieser in der kompletten Reihe generell eine größere (und wichtigere) Rolle eingenommen hatte, dennoch hat Richard auch im sechsten Band wieder einen Gastauftritt. Den fünften Band wollte ich wesentlich düsterer aufziehen - alleine schon, weil Bale´s Vergangenheit das wirklich ist und hauptsächlich auch, weil ich während des Schreibens mit starken Schmerzen im Krankenhaus gelegen hatte. Deshalb ging ich auch weniger auf Jeff´s und Cole´s im Band zuvor besprochenen Zukunftspläne ein.

Mit dem sechsten Band endet Mord an Halloween nun. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, auch etliche Szenarien durchgespielt, was im Abschluss geschehen und wie es mit Jeff und Cole weitergehen könnte. Inzwischen liebe ich die Reihe und habe meinen Frieden mit den ersten drei Bänden geschlossen, deren anstrengende Ausarbeitung wirklich katastrophal gewesen war. Aber ich wollte (und konnte) nicht noch dutzende weitere Bände schreiben, denn irgendwann kommt es unweigerlich zu einem gewissen Stillstand, der Lesende langweilt. Wer möchte auch schon hören, dass Jeff und Cole seit zwanzig Jahren glücklich verheiratet sind und noch immer jeden Fall lösen können? Das würde meiner Meinung nach beinahe einer Superheldenreihe gleichen und als solche habe ich Mord an Halloween schließlich nicht konzipiert. Mir ging es stets darum, einen möglichst realistischen Alltag bei Scotland Yard nachzuzeichnen, in den natürlich die privaten und beruflichen Konflikte eines gleichgeschlechtlichen Ermittlerpaares einflossen.

Lange Zeit hatte ich mit dem Gedanken gespielt, Jeff und Cole im finalen Teil endlich heiraten zu lassen (nachdem ihr Zusammenziehen vergleichsweise schnell geschehen war). Natürlich hätte ein Mord ihre Feierlichkeiten unterbrochen, doch dem Hochzeitsthema wollte ich nicht einen so großen Rahmen geben, schließlich kam es in meinem allerersten Buch, Cryptal City - Vier Jugendliche gegen eine Stadt, bereits zur Hochzeit meines Hauptprotagonisten. Außerdem wäre es unrealistisch gewesen, dass die Detectives ausgerechnet um Halloween herum heiraten, wo sie doch ganz genau wissen, dass dann ständig Morde geschehen - das hätte sie egoistisch und masochistisch wirken lassen. Eine weitere Überlegung war, Jeff und Cole mittels einer Intrige zu trennen, was jedoch zu sehr der Handlung von Cryptal City 3 - Zerstörung geglichen hätte. Schließlich entschied ich mich doch für eine Feierlichkeit - Bale´s Geburtstag - den ich damit ein wenig für seine Vergangenheit entschädigen wollte. Dieses Mal behandle ich den titelgebenden Mord gleich zu Beginn und greife mit dem späteren esoterischen Thema wieder einen von Jeff´s Aspekten auf.

Ich habe lange gebraucht, um einen runden Abschluss zu kreieren, der mich möglichst zufriedenstellte und den Figuren gerecht wurde. Doch noch einmal nach Coregroth zurückkehren möchte ich nicht. Zumindest nicht in der Form, wie ich es bisher getan habe. Nach sechs Bänden ist es einfach an der Zeit für mich, mich dauerhaft neuen Projekten zu widmen. Generell möchte ich momentan keine aufeinander aufbauenden Geschichten mehr schreiben. Dennoch schaue ich mit Wehmut auf die letzten fünf Jahre zurück und denke gerne an die Ausarbeitung von Jeff´s Charakter und dessen kühnen Dialoge zurück, die mir stets die meiste Freude bereitet haben.

Am 01. Oktober 2023 ist mit Mord an Halloween - Band 6 der Abschluss meiner Crime - Reihe erschienen. Feiere doch mit Jeff und Cole, Bale, den anderen Gästen und mir mit und reise ein letztes Mal nach Coregroth, der kleinen südenglischen Kleinstadt, in der hinter jeder Ecke ein Verbrechen lauert...

© 2015 - 2024 Autor Denny van Heynen | Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!