"Mord an Halloween" endet - Teil 1: Ein Rückblick

14.09.2023

Bereits in meinem Ausblick auf meine Mord an Halloween - Reihe Mitte 2021 habe ich Leser*innen auf das Ende der beliebten Crime - Reihe aufmerksam gemacht. Mit der baldigen Veröffentlichung des sechsten Bandes rückt der Abschied immer näher, weswegen ich in dem ersten Teil dieses Beitrags auf die vergangenen fünf Bände zurückblicken möchte.

Symbolfoto. Bildquelle: pexels-timelockz-4497038/ full-moon-moon-bright-sky-47367 von pexels.com/ Eigene
Symbolfoto. Bildquelle: pexels-timelockz-4497038/ full-moon-moon-bright-sky-47367 von pexels.com/ Eigene

Spoiler - Warnung: Dieser Beitrag geht näher auf die Mord an Halloween - Reihe ein.

Anfangs wirkte Jeff Mason abgeklärt und sah nur seinen Job als oberste Priorität in seinem Leben an. Dies änderte sich erst, als seine Gefühle für Cole immer stärker wurden und es am Ende des ersten Bandes zu einem Kuss zwischen beiden kam, der etwas in ihm veränderte. Danach sprachen beide beinahe ein Jahr lang nicht mehr über den intimen Vorfall, sondern arbeiteten mit unterkühlter Atmosphäre einfach weiter, bis sich Jeff schließlich ein Herz fasste und Cole im zweiten Band seine Liebe gestand. Weil dieser gleich empfand, kamen beide trotz aller Zweifel am Ende des Bandes zusammen. Im dritten zog Cole in Jeff´s Wohnung, wodurch nicht nur die einst kahlen Wände Farbe erhielten, sondern auch Jeff´s eher tristes Dasein. Von nun an unternahmen beide in ihrer Freizeit oder während ihrer Dienstpause kleine Unternehmungen - was die Detectives im zweiten Band auch mal zu einem Kriminellen führte, der vor ihrem ausgewählten Café Schüsse abfeuerte. Im dritten Band wurde sogar das Police Office von einer maskierten Person überfallen, die wild um sich schoss und Jeff an eine brenzlige Situation vor zwei Jahren erinnerte, aus der Inspector Bale ihn und Cole befreit hatte. Die Angst vor dem Tod seines Partners weckte seinen Beschützerinstinkt, doch auch Cole machte eine Veränderung durch, denn er war nicht mehr der jüngere, unerfahrene Detective, der Schutz benötigte, sondern sich selbst verteidigen konnte. Dadurch gelang es beiden, die verantwortliche Person zu entwaffnen und zu stellen.

Im vierten Band zeigte ich mehr von dem privaten Alltag des Paares und deutete bereits an, dass Jeff aufgrund seiner Liebe etwas von seinen beruflichen Verpflichtungen zurücktreten wollte. Er und Cole bekamen von ihrem Vorgesetzten einen Sonderauftrag: die längst überfällige Digitalisierung des Polizeiarchivs, die sie mithilfe ihres Kollegiums bewältigten. Spätestens hierdurch wurde den Detectives (sowie den Lesenden) klar, dass Coregroth keine normale Kleinstadt war, sondern eine Stadt voller Verbrechen. Selbst in der städtischen Nervenheilanstalt waren Einwohnende nicht sicher, wie der Mord an einer Patientin zeigte, den das Paar aufklären musste. Mit ironischen Dialogen und komischen Situationen lockerte ich diesen Band etwas auf, denn der folgende sollte wesentlich düsterer werden. Während ihres Falles dachte Cole sogar offen über eine Adoption und eine Hochzeit nach, worüber Jeff anfangs verdutzt war. Dadurch kam wieder seine abgeklärte Art von früher zum Vorschein. Insgeheim dachte er aber darüber nach, mit Cole einen Schritt weiter zu gehen.

In Band 5 gestand Inspector Bale dem Detective - Duo, als junger Polizeibeamter von einem Fremden missbraucht worden zu sein. Diese abscheuliche Tat lag bereits mehr als dreißig Jahre zurück und erklärte seinen schockierten Mitarbeitenden, weshalb Bale so war, wie er war. Ihr Vorgesetzter wollte den Dienst bei Scotland Yard sogar quittieren und in den vorzeitigen Ruhestand gehen, denn seinen eigenen Fall hatte er nie aufklären können. Natürlich waren Jeff und Cole darüber entsetzt, denn Bale war längst zu einem guten Freund geworden, der ihnen neben ihrer Beziehung am Arbeitsplatz auch hinsichtlich ihrer Aufgaben freie Hand ließ. Schließlich gelang es über einen aktuellen Fall eine Verbindung zum Verbrechen an Bale herzustellen, wodurch der Täter endlich geschnappt werden konnte. Daraufhin überlegte sich der Inspector sein Kündigungsschreiben noch einmal, welches er zufrieden zerriss.

Im finalen Band entschädige ich Bale nun ein wenig für seine schreckliche Vergangenheit. Darin feiert er seinen sechzigsten Geburtstag im Rathaus seines Freundes Raphus Dalvigne, dem Coregrother Stadtoberhaupt. Natürlich sind Jeff und Cole bei der für Bale außergewöhnlich großen Festlichkeit ebenfalls geladen. Obwohl dutzende Polizist*innen und Detectives anwesend sind, um dem Jubilar zu gratulieren, geschieht ein Diebstahl, dessen Aufklärung von Jeff´s spirituellem Outing abhängen wird. Natürlich geht es daneben ein letztes Mal darum, einen Mord aufzuklären. Ob die Detectives dies schaffen werden, ob Bale seinen Geburtstag doch noch in Ruhe feiern kann und wie die Leben meiner Charaktere weiter verlaufen werden, wirst Du ab dem 01. Oktober 2023 erfahren, wenn Mord an Halloween - Band 6 erscheint.

Im nächsten Monat erscheinenden zweiten Teil dieses Beitrags werde ich interessante Einblicke hinter die Kulissen von Mord an Halloween geben - sei gespannt!

© 2015 - 2024 Autor Denny van Heynen | Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!